Praxis für Ergotherapie und Logopädie

Anette Krüger

Startklar für die Schule – Ein Schulvorbereitungskurs

Entwickelt von Anette Krüger

Jedes Jahr im Sommer ist es erneut soweit. Die kleinen Racker kommen in die Schule. Eine aufregende Sache!

„Werden unsere Kleinen das schaffen?“
„Werden sie den vielen Anforderungen gerecht?“
„Wie kann ich mein Kind positiv unterstützen?“

Diese und noch viele Fragen mehr stellen sich die besorgten Eltern.

Ob die Kinder von ihrem allgemeinen Entwicklungsstand her schon schulreif sind, wird in den jährlich stattfindenden Schuluntersuchungen des Gesundheitsamtes festgestellt. Werden hier größere Schwierigkeiten beobachtet, so raten die untersuchenden Ärzte oft zu therapeutischen Maßnahmen wie z.B. der Ergotherapie. Aber was ist mit den Kindern, die zwar Unsicherheiten aufzeigen, die aber dennoch nicht behandlungsbedürftig sind?

Genau für diese Kinder habe ich das Programm „STARTKLAR FÜR DIE SCHULE“ entwickelt.

Wir bereiten sie vor auf die Anforderungen wie z.B.:

Umgang mit dem Stift
Organisation des Schulranzens
Konzentration und Ausdauer
Umgang mit Ablenkungen

und vieles mehr.

Mit diesem Kurs ist nicht zu erwarten, dass den Kindern die Bewältigung dieser Dinge ihr gesamtes Schulleben reibungslos gelingen wird! Aber, einen kleinen Grundstein wollen wir hierbei legen. In einer Zeit, bevor alle weiteren Eindrücke auf sie einstürzen und schon hohe Leistungen von ihnen gefordert werden.

Aber auch die Eltern kommen in diesem Kurs nicht zu kurz! An 2 Terminen möchten wir ihnen Tipps verraten und auch mit ihnen erarbeiten, wie sie von Anfang an die Hausaufgabensituation entspannt angehen und durchführen können. Auch weitere Fragen können hier erörtert werden.

Die Elterntermine können z.B. bei Berufstätigkeit und nach Absprache mit der Gruppe in die Abendstunden verlegt werden.
Die Termine für die Kinder finden Vormittags statt.

Der erste Kurs des Jahres startet jeweils im Februar. Je nach Anmeldungen werden darauf immer wieder neue Gruppen eröffnet.

Gruppengröße: 3 – 6 Kinder

Dauer:

10 Termine, jeweils 1 x / Wo.
Davon 8 x 45 Min. f.d. Kinder
und 2 x 60 Min. f.d. Eltern

Kosten:

pro Kurs und Kind 80,-- EUR

Wenn Sie Fragen zu diesem Programm haben, sprechen Sie uns gerne an!